• 300
  • Abo
  • sapperlot_02
  • sapperlot_03
  • sapperlot_01
  • Theater Sapperlot

    Feine Gastronomie mit La Famiglia
  • Theater Sapperlot

    La vie en rose!
  • Theater Sapperlot

    Große Kunst auf kleiner Bühne

Der Lorscher Abt 2022 geht an Götz Frittrang

Jurypreis Lorscher Abt 2022: Götz Frittrang
Publikumspreis: Mackefisch
Newcomerpreis: Lea Hieronymus

Herzlichen Glückwunsch!


Lorscher Abt 2022 01

 Götz Frittrang ist der neue Lorscher Abt 2022!

Lobrede der Jury: ›Was hier vom Bodenseestrand auf deutsche Bühnen gespült wurde, bereichert seit zwei Jahrzehnten die nationale Kleinkunstszene. Er präsentiert zugespitzte, differenzierte Analysen des Alltags, die poliert sind, wie das gute Geschirr der Großmutter und geschliffen wie das ungenutzte Fischbesteck der Schwiegermutter. Mit seiner feingewebten, ironisch gewürzten Komik löst er in den Köpfen des Publikums bildgewaltige Assoziationen aus, wie feinperlende Pointen in einem Senfglas.
Der 8. Lorscher Abt geht an Götz Frittrang.‹

Vorübergehend keine warme Küche im Sapperlot

Aufgrund eines Trauerfalls bei ›La Famiglia‹ bleibt unsere Küche im Theater Sapperlot vorübergehend geschlossen. Wir fühlen mit den Hinterbliebenen und wünschen Ihnen von ganzem Herzen viel Kraft diese unsagbar schweren Zeiten zu überstehen.


Getränke und die obligatorische Theaterbrezel stehen unseren Besuchern natürlich weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Im September bietet die Sappalostra belegte Brote mit Zutaten aus regionalem Anbau an. Auch wenn es in Anbetracht der Situation schwerfällt, arbeiten wir an einer Interimslösung für warme Speisen.


schiller header logo 01d layout 01

Empfehlung Gasthof Schillereck

Um auch weiterhin Theaterbesuch und Gastronomie verbinden zu können, empfehlen wir den Gasthof Schillereck. Der Gasthof Schillereck liegt ca. 400 Meter (5 Minuten zu Fuß) vom Sapperlot entfernt in der Schillerstraße 27. Damit der Gasthof Schillereck Euch mit allen Annehmlichkeiten bevorzugt bewirten kann und Ihr rechzeitig zum Einlassende im Sapperlot seid, wird um eine verbindliche Reservierung gerne auch mit Speisevorabwahl gebeten.
Reservierung unter Tel. 06251 5701027

Tageskarte und weitere Informationen zum Gasthof Schillereck

Vielen Dank für Euer Verständnis
Theater Sapperlot


Wer wird Lorscher Abt 2022

Der Kleinkunstpreis Lorscher Abt (Jurypreis und Publikumspreis) wird zum achten Mal vergeben. Wer wird Lorscher Abt 2022? Die Finalisten 2022 sind: Lennart Schilgen, Mackefisch, Andi Steil & Götz Frittrang. In diesem Jahr wird auch wieder die Newcomer_in des Jahres mit einem Sonderpreis prämiert.

Corona Hygieneregeln im April 2022

Übergangszeit: Vorübergehend nutzen wir unser Hausrecht. Auch wenn in Hessen fast alle Corona-Anordnungen aufgehoben wurden, wollen wir als Privatbühne im Interesse aller (Gäste, Personal/Service, Künstler_innen) noch für eine Übergangszeit mit Augenmaß und Vorsicht handeln.


Für alle Veranstaltungen (Ausnahme Tanzwirtschaft 30.04.22) im April 2022 gilt weiterhin:
2G Plus Teilnahme nur für Geimpfte*  und Genesene** mit zusätzlichem negativen (Schnell-)Test*** möglich
 – geboosterte Personen brauchen keinen zusätzlichen Test. 

*  Bei Einlass, Nachweis über vollständigen Impfschutz (14 Tage nach vollständiger Impfung) erforderlich 

** Bei Einlass, Nachweis über Genesung von Covid-19 Erkrankung erforderlich

*** Bei Einlass gültiges (Schnell-)Testzertifikat erforderlich – alternativ Schnelltest mitbringen und vor Ort unter Aufsicht des Theater Sapperlot Schnelltest durchführen.


Bei der Tanzwirtschaft am 30.04.22 gilt für alle 2G Plus!
(Also auch geboosterte Personen benötigen einen Test)


Auch mit weniger verordneten Einschränkungen, möchten wir um Rücksichtnahme u. a. bzgl. des Tragens von Masken und der Einhaltung von Abstand bitten. Manche Gäste tragen Masken, andere lassen sie weg – manche wollen noch etwas Abstand andere nicht. Für beide Verhaltensweisen gibt es gute Gründe – mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung schaffen wir es endlich zurück zur Normalität.

Ausblick: Ab Mai 2022 setzen wir dann komplett auf Eigenverantwortung. Zugangsbeschränkungen und Kontrolle entfallen entsprechend der aktuellen Verordnungen auf Bundes- und Landesebene.
Die 13 Raumlüfter zur Neutralisierung der Aerolsole in der Luft in unserem Theater laufen weiterhin.

2022 – Willkommen zurück!

Das Theater Sapperlot hat wieder offen. Momentan gelten folgende Coronabestimmungen:


2G Plus + Maskenpflicht und Abstandsgebot außerhalb des Sitzplatzes

Teilnahme nur für Geimpfte*  und Genesene** mit zusätzlichem negativen (Schnell-)Test*** möglich
Neu: Geboosterte Personen brauchen keinen zusätzlichen Test.

*  Bei Einlass, Nachweis über vollständigen Impfschutz (14 Tage nach vollständiger Impfung) erforderlich
** Bei Einlass, Nachweis über Genesung von Covid-19 Erkrankung erforderlich
*** Bei Einlass gültiges (Schnell-)Testzertifikat erforderlich – alternativ Schnelltest mitbringen und vor Ort unter Aufsicht des Theater Sapperlot Schnelltest durchführen.

Maskenpflicht und Abstandsgebot außerhalb des Sitzplatzes (z.B. beim Gang zur Toilette oder Theke)

Achtung: Gelbe Impfpässe können als Nachweis leider nicht mehr akzeptiert werden – bitte lasst Euch ein Zertifikat mit QR Code ausstellen.


Zusammen mit unserem amtlich bestätigtem Hygienekonzept, 13 Raumlüftern und Hygienemaßnahmen wie Plexiglas tun wir unser Möglichstes um Corona zu trotzen. Wir sind wieder da und freuen uns auf Euch.

Euer Theater Sapperlot

Abo Flotter Fünfer

5 von uns individuell für Dich ausgesuchte Veranstaltungen zum Vorzugspreis von 130 Euro.


So einfach gehts:
Ruf uns unter unserer Hotline 0157 8856 1683 an.
Gib uns etwas Hintergrundinformationen über den/die Empfänger_in des Abos.
Wir stellen dann individuell ein Paket von 5 passenden Veranstaltungen zusammen!


 

B Sapperlot Socialmedia Abo FlotterFuenfer Q1280

Gönn dir die volle Packung Lieblingskultur selbst oder als perfektes Geschenk deinen Liebsten!

2G im Theater Sapperlot

Endlich können wir wieder arbeiten! Im Theater Sapperlot gilt bis auf weiteres die 2G Regelung. Obwohl eigentlich schon alles zum Thema 2G kommuniziert wurde hier nochmal in Kürze unsere Beweggründe:

Ökonomisches Überleben

Das 2G Modell ist keine politische Meinung sondern unter den gegebenen Bedingungen die einzige Möglichkeit für das Theater Sapperlot zu überleben. Wir haben momentan nicht die Wahl zwischen 2G oder 3G sondern zwischen 2G oder den Laden dicht zu machen.
Unter 3G könnte das Theater Sapperlot mit max. 30 % Zuschauerauslastung arbeiten. Eine Veranstaltung trägt sich im Durchschnitt ökonomisch erst bei ca. 75% Zuschauerauslastung. Jede Veranstaltung würde Verluste verursachen. Wenn wir als noch krasseres Beispiel einen Nachholtermin einer ausverkauften Veranstaltungen nehmen, müssten zunächst 3 neue Spieltermine mit den Künstlern bzw. deren Agenturen gefunden werden was schon eine Herausforderung wäre. Sollen die Künstler dann für ein Drittel ihrer vereinbarten Gage spielen? Alle neuen Termine müssten nun den Besuchern kommuniziert werden und unter hohem organisatorischem Aufwand auf einen der 3 neuen Termine umgebucht werden. Und das Ganze um festzustellen, dass dadurch noch höhere Verluste eingefahren werden? Das Theater Sapperlot ist zwar unsere Leidenschaft, aber kein Hobby, sondern unsere Arbeits- und Existenzgrundlage.

Keine Maskenpflicht und Abstandsregeln

Der Besuch einer Veranstaltung mit Maskenpflicht und Abstandsregeln mindert den Genuss unserer Besucher erheblich. Unseren Künstler und Künstlerinnen würden von der Bühne mit räumlich isolierten, hinter Masken versteckten Zuschauern agieren – das funktioniert oftmals nicht. Feedback und Dialog wären sehr problematisch, einige Programme wären schlichtweg zum Scheitern verurteilt. Echte Menschen die im natürlichem Umgang nicht eingeschränkt werden sind eben die Zutaten um einen schönen Abend im Sapperlot zu erleben.

Minimierung des Gesundheitsrisikos für unsere Besucher, Künstler und uns Sapperlottis.

Ein Teil unserer Besucher, Künstler, Sapperlottis wünscht sich sehr strikte Vorgaben zur Minimierung des Gesundheitsrisikos, andere wiederum könnten durchaus mit weniger Vorgaben umgehen. Das Theater Sapperlot ist bemüht einen verantwortungsvollen und vernünftigen Umgang mit vertretbarem Risiko innerhalb der legalen Rahmenbedingungen zu finden. Dies wird leider immer ein Kompromiss sein, der nicht alle glücklich machen kann und ein moralisches Dilemma bleiben wird.

kulTOUR durch LORSCH | Podcast rund ums Theater Sapperlot

Podcast von Moritz Rougelis mit Claudia Loreth
In dieser Episode erfahrt ihr alles rund um die private Kleinkunstbühne Theater Sapperlot. Was bietet das Theater alles an? Ist das Programm vielfältig? Gibt es auch Programm für Jugendliche und junge Erwachsene? Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Folge!

mehr von kulTOUR durch LORSCH

Übersicht aller Ersatztermine

Das Theater Sapperlot ist vorbereitet auf den Re/Re/Re/Restart.


Alle Karten behalten ihre Gültigkeit und werden automatisch umgebucht!


Ersatztermine aus dem aktuellen Lockdown

Die Feisten | Nachholtermin für den 21.04.21
-> Ersatztermin: Mi 11.05.2022

Andreas Rebers | Nachholtermin für den 22.04.21 bzw. 14.12.2020
-> Ersatztermin: So 03.04.2022

Carrington-Brown | Nachholtermin für den 23.04.21 bzw. 28.11.20 bzw.  24.04.20 //
-> Ersatztermin: Fr 17.12.2021

Gardi Hutter | Nachholtermin für den 19.03.22 bzw. 25.04.21, bzw. 10.02.21 bzw. 24.05.20
-> Ersatztermin: Fr 08.04.2022

Tanz in den Mai | Nachholtermin für den 30.04.21 bzw. 30.04.20
-> Ersatztermin: Sa 30.04.2022

Roberto Capitoni | Nachholtermin für den 07.05.21 bzw. 26.11.20 bzw. 26.03.20
-> Ersatztermin: Sa 18.12.2021

David Kebekus | Nachholtermin für den 07.05.21 bzw. 21.11.20 bzw. 14.05.20
-> Ersatztermin Mi 23.02.2022

Helene Bockhorst | Nachholtermin für den 19.05.21
-> Ersatztermin: Do 13.10.2022

Johannes Scherer & Falk | Nachholtermin für den 29.05.21
-> Ersatztermin: Fr 25.02.2022

Alfons (Parktheater Bensheim) | Nachholtermin für den 10.05.20 bzw. 20.06.21
-> Ersatztermin: Mi 15.06.2022


Ersatztermine aus vorherigen Lockdowns

Peter Shub | Nachholtermin für den 06.12.20
-> Ersatztermin 18.03.2022

Evi & das Tier | Nachholtermin für den 11.12.20
-> Ersatztermin 11.03.2022

Robert Kreis | Nachholtermin für den 05.03.21
-> Ersatztermin Fr 10.03.2023

Jo van Nelsen | Nachholtermin für den 23.05.20
-> Ersatztermin Do 17.11.22

Stephan Bauer | Nachholtermin für den 15.03.21
-> Ersatztermin Mo 08.11.2021

Fee Badenius | Nachholtermin für den 17.03.21
-> Ersatztermin Fr 01.04.2022

Rene Sydow | Nachholtermin für den 18.03.21
-> Ersatztermin Sa 02.04.2022

Martin Fromme | Nachholtermin für den 20.03.21
-> Ersatztermin Sa 20.11.2021

Blözinger | Nachholtermin für den 22.11.20 bzw. 15.05.20
-> Ersatztermin Fr 28.01.2022

Tina Teubner | Nachholtermin für den 24.04.21
-> Ersatztermin Fr 09.09.2022


Sapperlot-Karaoke

Wird voraussichtlich in den Herbst/Winter 2021 oder 2022 verlegt

Allen Helfern und Sponsoren: Danke!!!

Wir haben Euch sehr vermisst und sind sehr dankbar, dass es nun endlich wieder weitergehen darf.

Mit Euren Spenden ist uns ein bravouröser Restart in der MZH Einhausen gelungen. 
Dafür danken wir von ganzem Herzen unseren Förderern, Unterstützern, Sponsoren und der Gemeinde Einhausen. 

Ein ganz besonderer Dank geht hier an:


SappaLostra mit ihren 249 Mitgliedern | Carsten Keil | Heike Federmann | Claudia Loreth


Kreis Bergstrasse, Landrat Engelhardt


Gemeinde Einhausen


Lichtenberg, Musik Projekt | Internetseite besuchen


Volksbank Darmstadt – Südhessen eG | Internetseite besuchen


Sparkassen Stiftung Hessen-Thüringen, Bettina Riehl | Internetseite besuchen


PQ Optik, Lorsch | Internetseite besuchen


CITO Med Jörg Thiel, Bickenbach | Internetseite besuchen


PromediPharm, Bensheim | Internetseite besuchen


Alte Dorfmühle, Auerbach | Internetseite besuchen


Backwerk Rauen, Heppenheim | Internetseite besuchen


Pees | Internetseite besuchen


Blumenland Herdt, Heppenheim | Internetseite besuchen


Tonkunst-Audio, Frank Ruppert, Mannheim | Internetseite besuchen


Gasthof Schillereck, Lorsch | Internetseite besuchen


Rad und Tat, Zwingenberg | Internetseite besuchen


Groß & Partner, Frankfurt | Internetseite besuchen


Dr. Franz Köhler Chemie GmbH, Bensheim | Internetseite besuchen


KIS GmbH / Roland Mayer , Bensheim | Internetseite besuchen

und die vielen  privaten Spender_Innen, Retter_Innen, Helfer_Innen und Tröster_Innen seit März 2020

Sponsor

Sponsor

Partner

Stadt Lorsch & EGL

Medienparter

Sponsor

Sponsor