Sapperlot verschiebt Start auf September

Von | Bergsträßer Anzeiger, Mittwoch, 24. März 2021

 Theater - Wegen Corona fällt der geplante Auftakt im April aus

Lorsch. Kultur muss weiter warten. Erneut wird es jedenfalls nichts mit dem erhofften Starttermin des Spielbetriebs für das Theater Sapperlot. Nachdem gestern per Bund-Länder-Beschluss eine Verlängerung des Lockdown bis zum 18. April festgeschrieben wurde, mussten auch die Lorscher Theatermacher wieder umplanen, zum wiederholten Mal. Der bereits mehrfach verschobene und zuletzt für April vorgesehene Re-Start ist damit noch einmal vertagt.
Innerhalb kurzer Zeit wird sich nichts bessern. Bis sie das beliebte Kulturprogramm des Theaters wieder genießen können, muss das Publikum noch einmal lange Geduld beweisen. Hans-Peter Frohnmaier kündigte gestern die Neuaufnahme des Bühnenbetriebs für den September an.
Die Formation „Dreiviertelblut“ wird dann am 10. September den Auftakt machen. Die siebenköpfige Band tritt im Rahmen des Sommerfests auf, das gemeinsam mit dem Kultursommer Südhessen und dem Förderverein Sappalostra veranstaltet wird. Bekannt ist die Band für moderne Stimmungsmusik auf bayerische Art. Versprochen wird „folklorefreie Volksmusik“…

Gesamten Artikel auf ›www.bergstraesser-anzeiger.de‹ lesen

Mitglieder spenden 20 000 Euro für das Sapperlot-Theater

Von| Bergsträßer Anzeiger, Montag, 08. Januar 2021

Sappalostra Förderverein unterstützte den Kulturbetrieb auch im Corona-Jahr / Zahl der Vereinsmitglieder wächst auf 250

Lorsch.Das 250. Mitglied konnte Sappalostra in diesen Tagen vermelden. Insgesamt traten 2020, dem Corona-Jahr, 50 Kleinkunstfreunde dem Förderverein des Theaters Sapperlot neu bei. Und so fanden sich in der Bilanz des Vorsitzenden Markus Langsdorf für das vergangene Jahr trotz der Pandemie positive Aspekte. …

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

Weltklasse-Jongleur und Tempomacher

Von| Bergsträßer Anzeiger, Montag, 04.11.2020

THEATER SAPPERLOT. TIMO WOPP INSZENIERTE IN DER EINHÄUSER MEHRZWECKHALLE EIN GROSSES FINALE VOR DEM LOCKDOWN.

Einhausen. Timo Wopp kam sich vor wie das Orchester auf der Titanic: Immer schön weiter spielen, auch wenn das Wasser schon die unteren Decks geflutet hat. „Noch einmal an einem Stück reden können, ohne dass meine Kinder mir ins Wort fallen“, freute er sich über seinen letzten Auftritt vor dem Lockdown. Dem an diesem Abend dauerhaft Mund-Nasen-Masken tragenden Publikum im Einhäuser Exil...

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

Luxus-Kultur vor der Corona-Dämmerung

Von| Bergsträßer Anzeiger, Montag, 02.11.2020

THEATER SAPPERLOT. PIGOR & EICHHORN WÄRMEN IN DER EINHÄUSER MEHRZWECKHALLE DIE LIEDER DER 90ER JAHRE AUF / GRUNDKURS AUF ABSTAND.

Einhausen. Wer die ersten Programme verpasst hat, vom frühen Glanz des Duos damals noch nichts vernommen hatte oder in den 90ern schlichtweg noch tot war, der hat jetzt die Gelegenheit, sich mit den frühen Äußerungen des Chanson- und Kabarettgespanns vertraut zu machen. Nach langer Auftrittspause präsentieren Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn in diesem Herbst ihre „Einführung für Anfänger“...

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

Große Bühne statt kleiner Bildschirm

| Bergsträßer Anzeiger 27.10.2020

THEATER SAPPERLOT. LICHTENBERG BEGEISTERT IN DER MEHRZEWCKHALLE.

Einhausen. Nach ihrem ins Netz gestreamten Benefizkonzert aus dem coronabedingt leeren Lorscher Theater Sapperlot Anfang Mai kam die Ober-Ramstädter Band Lichtenberg jetzt erneut aus dem Odenwald an die Bergstraße. In der Einhäuser Mehrzweckhalle – der Sapperlot-Ausweichspielstätte – konnten immerhin knapp 100 Musikfans den Auftritt auf der großen Bühne live verfolgen. Aus einer Äbbelwoi-Laune heraus...

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

Plötzlich ruft Google an und beschwert sich

| Bergsträßer Anzeiger 19.10.2020

THEATER SAPPERLOT. KABARETTIST EVERS BEEINDRUCKT MIT FEINSINNIGEN TEXTEN.

Einhausen. Eigentlich wäre er schon viel früher im Jahr im Lorscher Sapperlot aufgetreten. Nun sollte er in die Mehrzweckhalle Einhausen kommen – und beinahe hätte Corona ihm und den Veranstaltern zum zweiten Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht: Horst Evers wohnt in einem Risikogebiet in Berlin, durfte am Ende aber mit Sondergenehmigung anreisen. Ein Glück...

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

Mit Raclette-Rita ins digitale Klassenzimmer

| Bergsträßer Anzeiger 16.10.2020

THEATER SAPPERLOT I. DER COMEDIAN UND DEUTSCHLEHRER JOHANNES SCHRÖDER PRÄSENTIERTE IN EINHAUSEN DIE VORPREMIERE SEINES NEUEN PROGRAMMS „INSTAGRAMMATIK“.

Einhausen. Dass sich trotz des oftmals beklagten Lehrermangels durchaus mal eine größere Anzahl an Pädagogen in einer Schulsporthalle einfindet, ist sicherlich nichts Außergewöhnliches. Dass der Anlass dafür jedoch eine Kleinkunstveranstaltung ist, macht die Sache schon bemerkenswerter. Johannes Schröder gastierte am Dienstagabend auf Einladung des Theaters Sapperlot in Einhausen...

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

Wie aus der Mehrzweckhalle ein Theater wird

| Bergsträßer Anzeiger 16.10.2020

THEATER SAPPERLOT II. VIEL LOB FÜR DAS AUSWEICHQUARTIER IN EINHAUSEN / DERZEIT WIRD AN EINEM KONZEPT FÜR EINE RÜCKKEHR NACH LORSCH IM KOMMENDEN JAHR GEARBEITET.

Einhausen/Lorsch. Etwas schummrig ist es, dafür aber auch gemütlich. Mit Licht aus blauen Deckenstrahlern und einer geschmackvollen Dekoration der im Raum verteilten Tische kommt in der Einhäuser Mehrzweckhalle tatsächlich so etwas wie echte Kleinkunsttheater-Atmosphäre auf. Denn die im Februar eröffnete Sport- und Veranstaltungsstätte ist zwar ein wahres Schmuckstück für die Gemeinde geworden...

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

Medienpartner

BA Echo Kundze Morgenweb HR2 Dibbegugger Folker HR1