Weltklasse-Jongleur und Tempomacher

Von| Bergsträßer Anzeiger, Montag, 04.11.2020

THEATER SAPPERLOT. TIMO WOPP INSZENIERTE IN DER EINHÄUSER MEHRZWECKHALLE EIN GROSSES FINALE VOR DEM LOCKDOWN.

Einhausen. Timo Wopp kam sich vor wie das Orchester auf der Titanic: Immer schön weiter spielen, auch wenn das Wasser schon die unteren Decks geflutet hat. „Noch einmal an einem Stück reden können, ohne dass meine Kinder mir ins Wort fallen“, freute er sich über seinen letzten Auftritt vor dem Lockdown. Dem an diesem Abend dauerhaft Mund-Nasen-Masken tragenden Publikum im Einhäuser Exil...

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

Luxus-Kultur vor der Corona-Dämmerung

Von| Bergsträßer Anzeiger, Montag, 02.11.2020

THEATER SAPPERLOT. PIGOR & EICHHORN WÄRMEN IN DER EINHÄUSER MEHRZWECKHALLE DIE LIEDER DER 90ER JAHRE AUF / GRUNDKURS AUF ABSTAND.

Einhausen. Wer die ersten Programme verpasst hat, vom frühen Glanz des Duos damals noch nichts vernommen hatte oder in den 90ern schlichtweg noch tot war, der hat jetzt die Gelegenheit, sich mit den frühen Äußerungen des Chanson- und Kabarettgespanns vertraut zu machen. Nach langer Auftrittspause präsentieren Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn in diesem Herbst ihre „Einführung für Anfänger“...

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

Große Bühne statt kleiner Bildschirm

| Bergsträßer Anzeiger 27.10.2020

THEATER SAPPERLOT. LICHTENBERG BEGEISTERT IN DER MEHRZEWCKHALLE.

Einhausen. Nach ihrem ins Netz gestreamten Benefizkonzert aus dem coronabedingt leeren Lorscher Theater Sapperlot Anfang Mai kam die Ober-Ramstädter Band Lichtenberg jetzt erneut aus dem Odenwald an die Bergstraße. In der Einhäuser Mehrzweckhalle – der Sapperlot-Ausweichspielstätte – konnten immerhin knapp 100 Musikfans den Auftritt auf der großen Bühne live verfolgen. Aus einer Äbbelwoi-Laune heraus...

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

Plötzlich ruft Google an und beschwert sich

| Bergsträßer Anzeiger 19.10.2020

THEATER SAPPERLOT. KABARETTIST EVERS BEEINDRUCKT MIT FEINSINNIGEN TEXTEN.

Einhausen. Eigentlich wäre er schon viel früher im Jahr im Lorscher Sapperlot aufgetreten. Nun sollte er in die Mehrzweckhalle Einhausen kommen – und beinahe hätte Corona ihm und den Veranstaltern zum zweiten Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht: Horst Evers wohnt in einem Risikogebiet in Berlin, durfte am Ende aber mit Sondergenehmigung anreisen. Ein Glück...

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

Mit Raclette-Rita ins digitale Klassenzimmer

| Bergsträßer Anzeiger 16.10.2020

THEATER SAPPERLOT I. DER COMEDIAN UND DEUTSCHLEHRER JOHANNES SCHRÖDER PRÄSENTIERTE IN EINHAUSEN DIE VORPREMIERE SEINES NEUEN PROGRAMMS „INSTAGRAMMATIK“.

Einhausen. Dass sich trotz des oftmals beklagten Lehrermangels durchaus mal eine größere Anzahl an Pädagogen in einer Schulsporthalle einfindet, ist sicherlich nichts Außergewöhnliches. Dass der Anlass dafür jedoch eine Kleinkunstveranstaltung ist, macht die Sache schon bemerkenswerter. Johannes Schröder gastierte am Dienstagabend auf Einladung des Theaters Sapperlot in Einhausen...

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

Wie aus der Mehrzweckhalle ein Theater wird

| Bergsträßer Anzeiger 16.10.2020

THEATER SAPPERLOT II. VIEL LOB FÜR DAS AUSWEICHQUARTIER IN EINHAUSEN / DERZEIT WIRD AN EINEM KONZEPT FÜR EINE RÜCKKEHR NACH LORSCH IM KOMMENDEN JAHR GEARBEITET.

Einhausen/Lorsch. Etwas schummrig ist es, dafür aber auch gemütlich. Mit Licht aus blauen Deckenstrahlern und einer geschmackvollen Dekoration der im Raum verteilten Tische kommt in der Einhäuser Mehrzweckhalle tatsächlich so etwas wie echte Kleinkunsttheater-Atmosphäre auf. Denn die im Februar eröffnete Sport- und Veranstaltungsstätte ist zwar ein wahres Schmuckstück für die Gemeinde geworden...

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

Unterstützung für Sappalostra

| Bergsträßer Anzeiger 10.10.2020

THEATER SAPPERLOT. KULTURFÖRDERUNG. ZWEI UNTERNEHMEN SPENDEN ÜBER 4600 EURO.

Lorsch. Das Sparschwein des Kleinkunsttheaters Sapperlot in Lorsch ist in diesen Tagen gefüttert worden. Theater und der Kulturförderkreis Sappalostra, der vor allem das Sapperlot im Blick hat, konnten von dem Restaurant „Alte Dorfmühle“ im Bensheimer Stadtteil Auerbach und der in weiten Teilen der Region mit Geschäften beheimateten Bäckerei Rauen Spenden entgegennehmen...

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

In Minuten gute Laune gezaubert

Von| Bergsträßer Anzeiger 02.10.2020

THEATER SAPPERLOTERSTER KULTURSALON NACH SIEBENMONATIGER PAUSE / SHOW DIESMAL AUF VIER KÜNSTLER BESCHRÄNKT.

Einhausen. Der letzte Kultursalon fand Mitte Februar statt. Danach war vorerst Schluss. Über sieben Monate später wurde die Reihe jetzt in Einhausen wieder aufgenommen. Mit bühnen- und publikumshungrigen Künstlern und einem launigen Moderator Daniel Helfrich, der wie viele Kollegen den Sommer überwiegend mit Online-Auftritten und Balkon-Serenaden zugebracht hat...

Gesamten Artikel auf ›morgenweb‹ lesen

Medienpartner

BA Echo Kundze Morgenweb HR2 Dibbegugger Folker HR1